Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die ⇒ Suchfunktion.

Für Nachrichten aus den Vorjahren wechseln Sie zu unserem ⇒ Archiv.

Ansprechpartner

Herr
Michael Vaupel
Hauptamtlicher Vorstand

Tel:  02361 93 93 121
michael.vaupel(at)drk-re(dot)de

Kreisgeschäftsstelle Recklinghausen
Kölner Straße 20
45661 Recklinghausen

· Archiv 2022
Am 03. September 2022 hat das Deutsche Jugendrotkreuz (JRK), der eigenständige Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), seine neue Kampagne „LAUTSTARK“ gestartet. Diese setzt sich mit der Beteiligung junger Menschen in unserer Gesellschaft auseinander. „Das Deutsche Rote Kreuz steht mit seinen Hunderttausenden ehrenamtlich und hauptamtlich Engagierten für Beteiligung, gegenseitige Hilfe und den Einsatz für die Würde und die Rechte aller Menschen. Daher unterstütze ich die Kampagne des Jugendrotkreuzes voll und ganz. Gemeinsam sind wir LAUTSTARK!“ sagt DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt.
· Ukraine-Krise
Bei der Besichtigung der neuen Zentralunterkunft für Ukraine-Flüchtlinge wurde Kritik geäußert an spärlich ausgestatteten Räumen, einer fleckigen Couch, dünnen Decken. Jetzt reagiert das DRK.
· Archiv 2022
Beim Sommerempfang des DRK in NRW stand Verbesserung des Bevölkerungsschutzes im Fokus
· Archiv 2022
Ungewöhnlich starke Monsunniederschläge führen in weiten Teilen Pakistans zu katastrophalen Überschwemmungen, Sturzfluten und Erdrutschen. Nach Angaben der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften (IFRK) sind bereits mehr als tausend Menschen ums Leben gekommen. Insgesamt sind laut Behördenangaben landesweit rund 33 Millionen Menschen betroffen. „Der humanitäre Bedarf der Menschen vor Ort ist enorm und wächst von Tag zu Tag. Es fehlt an Nahrungsmitteln, sauberem Trinkwasser und adäquaten Notunterkünften. Zudem muss die medizinische Notversorgung für Betroffene…
· Archiv 2022
Die Freude über den Erstbezug des Anbaus an der DRK-Kita an der Ahsener Straße hielt nicht lange an: Die Kinder mussten wieder ausziehen – jetzt ist der Grund für den Gestank behoben.
· Archiv 2022
Der landesweite Warntag findet in Nordrhein-Westfalen am Donnerstag, 8. September, statt. Neben einer Sirenenprobe um 11 Uhr ist eine Probe-Warnmeldung des Innenministeriums über die Warn-App NINA geplant. Die Probealarme sollen die Bedeutung der Warnsignale bekannt machen, die die Bevölkerung bei großen Schadenslagen warnen. Es geht darum, zu informieren, aber auch zu sensibilisieren für die richtige Reaktion im Ernstfall.
· Ukraine-Krise
Der Start der neuen Hertener Zentralunterkunft für Ukraine-Flüchtlinge steht kurz bevor. Vertreter von Behörden, Vereinen und Politik haben die Räume jetzt besichtigt. Manche waren irritiert.
· Corona-Virus
Die Öffnungszeiten an den kommunalen Corona-Impfstellen des Kreises Recklinghausen in Marl und Recklinghausen werden ab September verkürzt.
· Ukraine-Krise
Weltweit fehlt von zahllosen geflüchteten Menschen jede Spur. Anlässlich des Internationalen Tags der Vermissten am 30. August stellt das Deutsche Rote Kreuz (DRK) den Suchdienst als eine seiner Kernaufgaben, in den Mittelpunkt. „Jede einzelne vermisste Person bedeutet zugleich verzweifelte Angehörige, die auf eine erlösende Nachricht hoffen. Das Rote Kreuz hilft Familien international bei der Suche. Im vergangenen Jahr hat allein das DRK rund 1.730 Anfragen in der Internationalen Suche bearbeitet. Hauptherkunftsländer sind weiterhin Afghanistan, Syrien, Somalia und Irak. In diesem Jahr ist…
· Archiv 2022
Wo viele Menschen feiern, tanzen und Spaß haben, da kommt es auch zu Notfällen. Das Rote Kreuz hatte beim Westerholter Sommerfest gut zu tun. Mehrere Patienten mussten sogar ins Krankenhaus.
  • 14 von 41