Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die ⇒ Suchfunktion.

Für Nachrichten aus den Vorjahren wechseln Sie zu unserem ⇒ Archiv.

Ansprechpartner

Herr
Michael Vaupel
Hauptamtlicher Vorstand

Tel:  02361 93 93 121
michael.vaupel(at)drk-re(dot)de

Kreisgeschäftsstelle Recklinghausen
Kölner Straße 20
45661 Recklinghausen

· Archiv 2023
In Reaktion auf die Erdbebenkatastrophe in der Grenzregion zwischen Syrien und der Türkei, sendet das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Medikamente und medizinisches Verbrauchsmaterial per Flugzeug nach Damaskus.
· Archiv 2023
Der DRK Kreisverband Recklinghausen hat beschlossen, den Menschen im Kreis bis zu den Osterferien noch Corona-Schnelltests anzubieten.
· Archiv 2023
Bei der letzten Sirenenprobe wurde die Alarmierungsmöglichkeit „Cell Broadcast“ erstmals öffentlich getestet. Dabei wurden Mobilfunkgeräte, die Empfang hatten und technisch in der Lage waren, eine solche Meldung zu verarbeiten, direkt angesteuert und haben lautstark Alarm gegeben. Das System soll, ebenso wie Sirenen, eine Weckfunktion erfüllen und die Menschen in einem festgelegten Bereich zu jeder Tages- und Nachtzeit auf eine Gefahr aufmerksam machen.
· Archiv 2023
Am 24. Februar 2023 jährt sich die Eskalation des bewaffneten Konflikts in der Ukraine. Der Hilfsbedarf bleibt enorm. Schätzungen zufolge werden über die Hälfte der Menschen in der Ukraine auch 2023 humanitäre Unterstützung benötigen.
· Archiv 2023
Anlässlich des europaweiten Tag des Notrufes am 11. Februar weist der DRK-Landesverband Westfalen-Lippe auf die besondere Funktion der Notrufnummer 112 hin: Die Wahl der Notrufnummer 112 kann im Notfall Leben retten!
· Archiv 2023
Nach den schweren Erdbeben am 6. Februar in der Grenzregion zwischen der Türkei und Syrien hat das Deutsche Rote Kreuz (DRK) heute erste humanitäre Hilfsgüter per Flieger vom Flughafen Leipzig/Halle auf den Weg gebracht. Ein weiterer Transport per LKW-Konvoi startet morgen vom Logistikzentrum Schönefeld bei Berlin.
· Archiv 2023
Die Zahl der Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien steigt weiter. Internationale Hilfsteams machen sich auch aus Deutschland auf den Weg in die zerstörten Gebiete. Welche Hilfen sie brauchen, um helfen zu können, erklärt Rebecca Winkels vom DRK.
· Archiv 2023
In den frühen Morgenstunden des 6. Februar ereignete sich eines der stärksten je gemessenen Erdbeben in der Grenzregion zwischen der Türkei und Syrien.
· Pressemitteilung
Pädagogische Fach- oder Ergänzungskräfte (m/w/d) für unsere neue Kindertagesstätte in Herten
· Archiv 2023
Das Deutsche Rote Kreuz in Westfalen-Lippe blickt auf eine lange Historie zurück. Bereits seit mehr als 150 Jahren steht es für die Hilfe für Menschen in unserer Region. Dabei durchlief das Deutsche Rote Kreuz Höhen und Tiefen.
  • 9 von 41